Datum: Uhr

Projekt Jugendhock
Am 24.06.2021 durfte sich die Jugendgruppe der Wageggler erstmals wieder nach dem langen Corona-Lockdown treffen. Leider kann aufgrund der Hygienevorschriften keine übliche Trachtenprobe durchgeführt werden. Die Jugendleiter hatten sich daher dazu entschieden mit den Kinder- und Jugendlichen am "Neustart-Projekt" der Sparkasse Allgäu teilzunehmen. Schnell hatten sich die jungen Wageggler zwischen 6 - 16 Jahren für ihr Projekt "Jugendhock für das neue Brauchtumszentrum" entschieden. Begeistert beteiligten sich die 18 Kinder und Jugendlichen an der Ideensammlung: eine Sitzbank, ein Tisch, ein Jugendhock-Schild, Deko, Regale, Bilderrahmen, uvm.

Zur Umsetzung dieser Ideen trafen sich alle an mehreren Tagen wieder. Die Jugendleiter, weitere Betreuer und Eltern unterstützten die Jugendgruppe bei der Umsetzung und hatten  die entsprechenden Materialien und Arbeitsgeräte organisiert. Für die Arbeitsgeräte wie z.B. eine Oberfräse oder Kappsäge stand jeweils ein Erwachsener zur Aufsicht und Hilfestellung bereit. Die Arbeiten wurden komplett selbstständig von den Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Die Jugendgruppe war besonders stolz auf ihre Teamarbeit und die Endergebnisse für ihr Projekt:
- 28 Bilderrahmen
- 1 Stehtisch (Tischplatte/Fußstützen)
- 6 Regale
- 1 Tischdecke
- 1 Schild

Sobald im Brauchtumszentrum im Turm weitergearbeitet werden kann wird der Jugendhock dort eingerichtet.

Weitere Bilder in der Bildergalerie!

trachtlerhoch 07 2021 k

 

"Sehnsucht nach Heimat"
Sonderausstellung im Museum der Stadt Füssen vom 30.07.2021 bis 27.02.2022

Veranstaltungs-Link:   Museum Füssen
Stadt Füssen 
Kaiser-Maximilian-Platz 1
D-87629 Füssen

Feldmesse
Seit den 70er Jahren gibt es die Tradition bei den Wagegglern einmal jährlich den verstorbenen Vereinsmitgliedern mit einem Gottesdienst zu gedenken. Dieses Jahr konnte trotz Coronapandemie am 25.07.2021 die Feldmesse auf der Burgruine Wagegg stattfinden. Im Vorfeld hatten die Aktiven das Gelände der ehemaligen Burg Wagegg ausgemäht und vorbereitet. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Musikkapelle Haldenwang umrahmt. Pater Maria Prakash Joseph führte erstmals den Gottesdienst auf der Ruine und freute sich sichtlich über die zahlreichen Gottesdienstteilnehmer.

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

Update: Feldmesse findet auf Burgruine Wagegg statt!
Die Feldmesse wird wie geplant um 10:30 Uhr auf der Burgruine Wagegg durchgeführt. Laut aktuellem Wetterbericht soll der Regen nachlassen und aufklaren.

Herzliche Einladung an die gesamte Pfarrgemeinde

Zum Gedenken an die verstorbenen Trachtenmitglieder findet heute, 25.07.2021 um 10:30 Uhr die Feldmesse auf der Burgruine Wagegg statt.

Wegen der Corona Pandemie gilt zu beachten:

- Teilnehmeranzahl ist beschränkt
- Abstandregel 1,5 m - deshalb werden keine Bänke aufgestellt
- Hygienemaßnahmen
- Mundschutz tragen
- Keine Verpflegung

Anfahrt: Ort Priors zwischen 87490 Börwang und 87499 Wildpoldsried
Festes Schuhwerk, geeignete Kleidung und ggf. das mitbringen einer eigenen Sitzgelegenheit wird empfohlen.

Gottesdienstbesuch am Gaufestsonntag
Leider musste auch das diesjährige Gautrachtenfest in Altusried coronabedingt abgesagt werden.
Aus Solidarität ist jeder Gauverein aufgerufen mit seiner Fahnenabordnung im jeweiligen Ort am Gaufestsonntag, 06.06.2021 den Gottesdienst zu besuchen.

Gautrachtenwallfahrt als Onlineversion 
Die Gautrachtenwallfahrt des Allgäuer Gauverband nach Maria Trost kann dieses Jahr leider nicht in gewohnter Weise stattfinden. Ersatzlos ausfallen - so wie im letzten Jahr - wird sie allerdings nicht. Vom Gauverband wird ein Video mit Stationsgebeten, Liedern, Jodlern und Bilder aus den vergangenen Jahren erstellt. Dieses Video ist ab dem 16.05.2021 um 09:00 Uhr auf der Homepage des Allgäuer Gauverbands abrufbar. Auch danach wird es noch auf der Internetseite verbleiben. Unter www.allgaeuer-gauverband.de ist der Link direkt auf der Startseite zu finden.

Maibaum für Sewo Haldenwang
Am 01.05.2021 bauten stellvertretend für die Wageggler Trachtenjugend 1. Jugendleiter Thomas Karg mit Philipp Schweinberger, Thomas und Peter Kreuzer einen kleinen Maibaum bei der Seniorenwohnanlage in Haldenwang auf. Auf Initiative von Bärbel Kreuzer hatte die Trachtenjugend im Vorfeld Ideen für die Schilder gesammelt und diese gestaltet.


 Musikant zur Verstärkung gesucht
Zur Verstärkung für unsere Musikantin Helga wird ein
2019 musikant gesucht

Aktuelle Termine

05 Sep 2021 - 05 Sep 2021
07:00 Uhr
Flohmarkt im Trachtenkulturzentrum Holzhausen
10 Sep 2021 -
20:00 Uhr
Versammlung
16 Okt 2021 -
20:00 Uhr
Heimatabend

Anfahrt

Geben Sie hier Ihre Adresse ein.


Besucher

Heute 48

Gestern 66

Monat 114

Insgesamt 72236

Zum Seitenanfang